Vorstand und Beirat
Der Vorstand
Satzungsgemäß besteht der Vorstand der Akademie aus drei Mitgliedern, von denen zwei aus dem Kreis der Mitgliederversammlung gewählt werden. Das dritte Mitglied wird vom Land Niedersachsen benannt.
Der Beirat
Die Satzung der Akademie sieht einen Beirat aus Personen vor, »die durch ihre Tätigkeit in besonderer Beziehung zu den Aufgaben der kulturellen Bildung stehen.« Der Beirat besteht zur Zeit aus sieben Personen.
Aufgabe des Beirates ist es, den Vorstand und die Akademiedirektorin zu beraten und die Programmbereiche der Akademie programmatisch und methodisch zu unterstützen.
Beirat

Prof. Dr. Tobias Nettke, Professor in Museum Education/ Museum Interpretation (Museum Studies) an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin, University of Applied Science
Beirat

Prof. Dr. Ute Pinkert, Professorin für Theaterpädagogik in den Studiengängen Theaterpädagogik und Darstellendes Spiel an der Universität der Künste Berlin