Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Grundlagen der Pressearbeit für Museen

Strategien für Online-PR und Social-Media
Coronabedingt muss dieser Workshop abgesagt werden.

In der klassischen PR führt der Weg zum Kunden über einen Journalisten und das Medium. Online-PR ermöglicht es den Museen jetzt, eigene Kanäle zu bespielen. So erreicht das Museum ihre Zielgruppen über verschieden Kanäle direkt. Das bietet der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ganz neue Möglichkeiten, erfordert neuen Denkweisen und die Nutzung der Social Media.
Die Grenzen zwischen Content Marketing und PR verschwimmen damit zusehends. In der PR heißt das, sich von klassischen PR-Mustern zu verabschieden und die Möglichkeiten, Museums-News ohne Mittler selbst im Netz zu verbreiten, kennenzulernen und zu nutzen.

Folgende Themen steh dabei im Mittelpunkt:

Blog: Prinzip Varianz und Interaktivität

Homepage: Der Newsroom auf der eigenen Website

Social Media: Vom Nutzen für das Museum

Online Plattformen: Freie Journalisten erreichen

Bloggerrelations: Kommunikation mit Bloggern.

Dieses Seminar richtet sich an Volotär*innen und Einsteiger*innen im Museumsbereich.

Bei Bedarf und je nach Stand der Belegung unseres Gästehauses besteht für Sie die Möglichkeit, schon am Vorabend des Seminars anzureisen. Erkundigen Sie sich dazu bitte bei unserem Seminarmanagement.

Ähnliche Veranstaltungen

ku

Kulturmanagement

Seminar

Update Public Relations

Zeitgemäße diversitätsorientierte Öffentlichkeitsarbeit

Zielgruppenansprache überdenken und neu konzeptionieren für ein heterogenes Publikum.

dk

Darstellende Künste

Tagung

Wirklichkeiten gestalten

Innovative mediale Erzähl- und Produktionsansätze für die Jugend-Medien-Arbeit

Ein Fachtreffen in Kooperation mit der LAG Jugend und Film

ku

Kulturmanagement

Seminar

Re: Launch - Werkstatt Blog und Website

Mit der Hilfe der Teilnehmenden und der Dozentin gehen Sie prüfend den Texten Ihrer Website, Ihres Blogs, Ihrer Kunden- und Leser_innenansprache auf den Grund.