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QuAM Modul 1: Mitten im Alltag - Das offene Museum

Konzepte, Inhalte und Formen für das Museum als Erfahrungs- und Begegnungsort
"Stell dir vor, es ist Museum und jeder geht hin!"

Die Idee des Museums als offen zugänglicher Ort mitten in der Gesellschaft ist für die Museumspädagogik schon immer eine treibende Kraft ihres Bildungsverständnisses gewesen. Aktuell verändert sich das »Museum für alle« in das »offene Museum« und weiter in das »Museum als dritter Ort«. Die bisher in solchen Projekten gemachten Erfahrungen bestätigen diese öffnenden Ansätze und werfen gleichzeitig Fragen auf, deren Beantwortung für museumspädagogische Konzepte wesentlich sind, soll eine echte Öffnung gelingen.

In diesem Modul stellen wir uns zunächst den folgenden Gretchenfragen, um sie anschließend in handlungsorientierte Formate für Ihre Arbeit zu übersetzen:

• Wodurch definiert sich ein »offenes Museum«, was kann es leisten, wo sind seine Möglichkeiten, wo seine Grenzen?

• Offenheit und Teilhabe: Welchen Rahmen brauchen museumspädagogische Vermittlungsstrukturen – und was bedeutet das für die Institution Museum?

• Co-kreation und Teilhabe und Bürgerwissenschaft als Prinzip und Methode: Für wen ist dies gedacht und wie kann es gehen?

• Öffnung in Schritten: Welche Rahmenbedingungen ermöglichen welche Formate?

• Wie verändert das Konzept des »Dritten Ortes« museumspädagogische Methoden und Ansätze?

QuAM ist ein Zertifikatslehrgang in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Museumspädagogik.

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